• Verband

Quartalsbrief 2-2020 des WV Rosenheim

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in den letzten Monaten erhalten Sie unseren Quartalsbrief diesmal in Form einer Mitgliederinformation.

Rosenheimer Golfwoche

Die Rosenheimer Golfwoche von 27. Juli bis 1. August wird nach Abstimmung mit dem Bayerischen Golfverband und dem Österreichischen Golfverband sowie der in diesem Jahr beteiligten Golfclubs und Sponsoren durchgeführt. Die Manager der Golfclubs achten dabei in Eigenverantwortung auf die Einhaltung der zum Stand der Termine geltenden Hygiene- und Verhaltensregeln.

Christkindlmarkt Rosenheim

Die konkreten Planungen für den Christkindlmarkt verzögern sich aufgrund der Corona-Lage. Ob und wie eine Umsetzung des Marktes möglich ist, wird sich im Herbst entscheiden müssen. Bis dahin erfolgt mit der Stadt Rosenheim als Genehmigungsbehörde sowie dem örtlichen Gesundheitsamt und den betroffenen Markthändlern eine entsprechende Abstimmungskommunikation. Derzeit gehen wir in jedem Fall von einer, wie auch immer gearteten, Durchführung des Marktes aus, gegebenenfalls mit gewissen Änderungen bzw. Einschränkungen. Keinesfalls sollen durch unsere Veranstaltungen die Menschen und Besucher in Rosenheim gefährdet werden.

Fasching 2020/21

Ähnlich verhält es sich mit den Planungen für die Faschingssaison 2021. Hier gilt es so spät wie möglich und so rechtzeitig wie nötig entsprechende Entscheidungen vor allem in Hinblick auf die eigenen Faschingsbälle (Rosenball, Stadt- und Landball sowie Kinderball) zu treffen. Dies wird in enger Abstimmung mit dem Präsidium der Faschingsgilde rechtzeitig der Fall sein.

Herbstfest Rosenheim 2021

Unserem Antrag auf einen vorgezogenen Eröffnungstag für das Herbstfest 2021 wurde im zuständigen Rosenheimer Stadtrat zugestimmt. Somit wird die Fest-Eröffnung zum 160jährigen Jubiläum am Freitag den 27.08.2021, beginnend mit dem Einzug um 17:00 Uhr, erfolgen. Wir hoffen sehr, dass im nächsten Jahr eine Durchführung des Herbstfestes wieder möglich sein kann.

Mitgliederinformation

Der stellvertretende Vorsitzende und langjähriges Vorstandsmitglied im WV, Oliver Döser, ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Wir bedanken uns für sein positives Engagement in den verschiedensten Aufgabenbereichen des Verbands.

Der Vorstand hat in seiner Sitzung vom 15. Mai Tobias Tomczyk als kommissarischen stellvertretenden Vorsitzenden beauftragt. Bei der nächsten Mitgliederversammlung wird gemäß unserer Satzung § 7 (7) eine Ergänzungswahl des stellvertretenden Vorsitzenden für die Zeit bis zur Neuwahl vorgenommen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung ist nun für Montag, den 16.11.2020 geplant. Die entsprechende Einladung erhalten Sie fristgerecht.

Für die Lokschuppen-Ausstellung "Saurier" haben wir für unsere Mitglieder noch Eintrittskarten. Je Mitglied kann eine Karte nach telefonischer oder E-Mail-Terminvereinbarung im Glückshafen abgeholt werden. Dies gilt solange der Vorrat reicht. Die Ausstellung hat bis 12. Dezember 2021 geöffnet.

Netzwerk

Informationen zum Bayerischen Bildungsscheck vom Berufsförderungswerk München, Gemeinnützige Gesellschaft

Mit dem Bayerischen Bildungsscheck bezuschusst die Bayerische Staatsregierung Weiterbildungen mit digitalen Inhalten. Bei den Schecks handelt es sich um Gutscheine im Wert von jeweils 500 Euro. Menschen im Erwerbsleben sollen damit unterstützt und angeregt werden, sich auf die kommenden Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten. Dafür stehen bayernweit insgesamt 6.000 Schecks zur Verfügung. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Verteilung seit Mitte März vorübergehend ausgesetzt. Diese Pause ist nun vorüber, so dass Arbeitnehmende, die sich für digitale Weiterbildungen interessieren, wieder beraten und mit dem Bayerischen Bildungsscheck gefördert werden können.

Firmenvorstellungen

In der Anlage zu dieser Mitgliederinformation finden Sie eine Firmenvorstellung der Firma WEKO. Wir bitten um Beachtung.