• Verband

Die Ausschüsse des WV

Der Wirtschaftliche Verband der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V. hat ein sehr breites Spektrum an Tätigkeiten und Aktivitäten. Aus diesem Grund hat der WV Rosenheim mehrere Fachausschüsse gem. § 11 der Satzung eingerichtet:

Die Fachausschüsse:

Referate:

Diese Fachausschüsse und deren Arbeit wollen wir Ihnen nun im folgenden etwas näherbringen:

Pfeil nach oben zum SeitenanfangChristkindlmarkt

Tobias TomczykZu einem wundervollen Ereignis hat sich in der Vergangenheit auch der Rosenheimer Christkindlmarkt entwickelt. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern kommen in die Rosenheimer Innenstadt und freuen sich an den vorweihnachtlichen Aktionen und Spezialitäten.

Tobias Tomczyk

Hans Haag
Wolfgang Kuffner
Sabrina Obermoser
Jürgen Wiegmann
Andreas Zach

Pfeil nach oben zum SeitenanfangHerbstfest

Hermann Tomczyk

Jahr für Jahr wird das traditionelle Rosenheimer Herbstfest vom Wirtschaftlichen Verband Rosenheim organisiert. Großen Anteil an der Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte hat der Herbstfest-Ausschuss, welcher bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung maßgeblich beteiligt ist.

Hermann Tomczyk

Hermann Glashauser
Anton Nickl
Gerhard Prentl
Carl Schleburg
Werner Zimmermann jun.

Pfeil nach oben zum SeitenanfangMesse

Norbert Haimerl

Bereits seit 1949 gibt es den Messestandort Rosenheim. Jahrzehntelang unter dem Namen SOM (Südostmesse) bekannt, wurde im Jahr 2008 mit unserem neuen Partner, der Kinold Ausstellungsgesellschaft mbH, ein Neustart eingeläutet. Seit 2008 heißt die Regionalmesse nun „Messe Rosenheim“ und sie findet alle 2 Jahre auf der Loretowiese statt.

Norbert Haimerl

Herbert Borrmann
Holger Jarrath
Rainer Pastätter
Anja Schatt-Steiner
Gerhard Schloots

Pfeil nach oben zum SeitenanfangFasching

Sandra von Gottesheim   Ernst Fuerbeck

Die Faschingsgilde Rosenheim ist seit dem 11. Oktober 1972 im Wirtschaftlichen Verband der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V. Jedes Jahr sorgen viele helfende Hände in der närrischen Zeit für einen unterhaltsamen und reibungslosen Ablauf.

Referenten:
Ernst Fürbeck
Sandra von Gottesheim

Pfeil nach oben zum SeitenanfangInfrastrukturelle Belange

Peter Lutz

Das Referat befasst sich mit infrastrukturellen Belangen der Stadt und des Landkreises Rosenheim, sowie mit der aktuellen Parksituation.

Referent:
Peter Lutz

Pfeil nach oben zum SeitenanfangKultur

Christoph Maier Gehring
Robert Berberich

Für den Bereich Kultur engagieren sich im Wirtschaftlichen Verband zwei Referenten. Christoph Maier-Gehring für den Landkreis, Robert Berberich für die Stadt.  Der WV unterstützt nicht nur laufend kulturelle Projekte in Stadt- und Landkreis, sondern vergibt auch jährlich den Kulturpreis des Wirtschaftlichen Verbandes.

Referenten:
Robert Berberich
Christoph Maier-Gehring

Pfeil nach oben zum SeitenanfangTourismus

Tina Pfaffinger

Der Wirtschaftliche Verband war eine der Triebfedern für die Schaffung des neuen, gemeinsamen Tourismusverbandes Chiemsee-Alpenland kurz CAT der Stadt und des Landkreises Rosenheim. Seit jeher sieht sich der WV als Förderer des Tourismus in der Region. Bis zum Zeitpunkt der Gründung des CAT gab es im WV einen ständig aktiven Tourismus Ausschuss. Im CAT ist der WV daher auch heute mit zwei Sitzen im Beirat und im Marketingausschuss vertreten. Im Wirtschaftlichen Verband koordiniert Tina Pfaffinger als Tourismus Referentin die Interessen des Verbandes zusammen mit der  Vorstandschaft.

Referentin:
Tina Pfaffinger

Anmeldung zur Rosenheimer Golfwoche 2018

Die Anmeldung zur Rosenheimer Golfwoche erfolgt grundsätzlich bei den ausrichtenden Golfclubs selbst. Für Ihre Anmeldung bieten wir den Service an, das nachstehende Formular auszufüllen. Ihre Nachricht wird dann an die betreffenden Golfclubs übersandt.

Ihr Team des
WV Rosenheim