Logo des Wirtschaftlichen Verbandes der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V.

Jetzt Mitglied werden
  • Faschingsgilde Rosenheim
  • Faschingsgilde buchen
  • Faschingsgilde Rosenheim
  • Faschingsgilde Rosenheim
  • Faschingsgilde Rosenheim

Senat der Rosenheimer Faschingsgilde

Senat der Faschingsgilde Rosenheim 2023/2024

Vor 13 Jahren, am 20. September 2010, wurde in der "Historischen Weinlände" in Rosenheim Geschichte geschrieben! An diesem Tag wurde der Grundstein für etwas ganz Einzigartiges gelegt: der zwölfköpfige Senat der Faschingsgilde Rosenheim wurde ins Leben gerufen, und unser geschätzter Senatspräsident Dieter Dambach übernahm damals das Ruder. Heute bestreitet Dr.
Michael Mirsch dieses ehrenvolle Amt.

Der Sinn und Zweck dieses Senats? Ganz einfach: “Wir haben uns verpflichtet, die Faschingsgilde Rosenheim auf nachhaltige Weise zu unterstützen. Unser Ziel ist es, den Rosenheimer Fasching lebendig und glanzvoll zu erhalten, damit er auch in Zukunft das Stadtleben bereichert.“

Die Tradition des Rosenheimer Faschings reicht weit zurück, bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts, wie im Stadtarchiv dokumentiert. Diese lange Geschichte wollen wir ehren und gebührend weiterführen. Zusammen mit unserer leidenschaftlichen Gemeinschaft sind wir fest entschlossen, den Fasching in Rosenheim strahlen zu lassen und unser Erbe zu bewahren.

Das sind die 15 Senatsmitglieder der Rosenheimer Faschingsgilde:

Andreas Schmidt
Christian Soffner
Dietmar Dambach – Ehrenpräsident des Senats
Dr. Dieter Gebauer
Dr. Michael Miersch – Senatspräsident
Ernst Fürbeck – Ehrenpräsident der FGR
Franz Krones
Georg Backert
Georg Höhensteiger
Herbert Woborschil
Hans Buchner
Stefan Weinberger
Josef Vodermayer
Ludwig Baumann
Wolfgang Siegert – Schatzmeister

 

Wir trauern

Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten der FGR und stellv. Senatspräsidenten Sebastian Bauer. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke und er wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Jetzt Mitglied werden

Noch nicht registriert? Jetzt registrieren!

Anmelden