Logo des Wirtschaftlichen Verbandes der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V.

Jetzt Mitglied werden

Kriterien für die Zulassung von Bewerbern zum Rosenheimer Christkindlmarkt


Logo des Rosenheimer ChristkindlmarktesDer Rosenheimer Christkindlmarkt findet seit 1984 auf dem Max-Josef Platz in Rosenheim statt und hat sich bis heute als traditioneller, familienfreundlicher Christkindlmarkt für jedermann etabliert. Zudem gibt es Standplätze in der Heilig-Geist-Straße und auf dem Ludwigsplatz. Aufgrund der begrenzten Kapazität sind regelmäßig mehr Bewerbungen von Schaustellern und Standbetreibern als Stellplätze vorhanden.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei nach folgenden Kriterien:

  • Platzbedarf des Betriebs
  • Mehrjährige Erfahrung auf Weihnachtsmärkten
    Zuverlässigkeit des Betriebers / Bonität
  • Besonderer regionaler Bezug
  • Gesamtattraktivität des Angebots
    (z.B. Gestaltung des Verkaufsstandes, Familienfreundlichkeit des Angebotes, Qualität der Produkte, Sortiment, Service, Erscheinungsbild, u.a.)
  • Vorrangigkeit der Familienbetriebe/ Familiennachfolge
  • Vorrangigkeit des Reisegewerbes vor dem stehenden Gewerbe
  • Zulassung von Neubewerbern
  • Eigentumsnachweis
  • Ergänzung des Gesamtangebotes
  • Ergänzend bei Fahrgeschäften: Konstruktion, Zuverlässigkeit, Beleuchtung, Aufmachung der Rückwand und Erlebniswert, Akzeptanz bei den Besuchern im Sinn der Familienfreundlichkeit
  • Ökologische Aspekte (z.B. Nachhaltigkeit, Energiemanagement, FairTrade, usw.)

Diese Kriterien gelten ab 06.12.2023 bis auf weiteres.

Verabschiedet durch die Vorstandschaft des Wirtschaftlichen Verbandes der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V.

Jetzt Mitglied werden

Noch nicht registriert? Jetzt registrieren!

Anmelden