Der Rosenheimer Christkindlmarkt findet seit 1985 auf dem Max-Josef Platz in Rosenheim statt und hat sich bis heute als traditioneller, familienfreundlicher Christkindlmarkt für jedermann etabliert. Aufgrund der begrenzten Kapazität sind regelmäßig mehr Bewerbungen von Schaustellern und Standbetreibern als Stellplätze vorhanden.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei nach folgenden Kriterien:
- Bekanntheit
- Platzbedarf des Betriebs
- Bewährtheit
- Zuverlässigkeit des Betreibers /Bonität
- Ortsansässigkeit
- Gesamtattraktivität des Angebots
(z.B. Preisgestaltung, Gestaltung des Verkaufswagens, Familienfreundlichkeit des Angebots, Qualität der Produkte, Sortiment, Service, Erscheinungsbild, u.a.) - Vorrangigkeit der Familienbetriebe/ Familiennachfolge
- Vorrangigkeit des Reisegewerbes vor dem stehenden Gewerbe
- Zulassung von Neubewerbern
- Eigentumsnachweis
- Ergänzung des Gesamtangebotes
- Ergänzend bei Fahrgeschäften: Konstruktion, Zuverlässigkeit, Beleuchtung, Aufmachung der Rückwand und Erlebniswert, Akzeptanz bei den Besuchern im Sinn der Familienfreundlichkeit
Verabschiedet in der Vorstandssitzung des WV am Mittwoch, 20.07.2011