• Verband

Wirtschaftlicher Verband verleiht Kulturpreis 2019 an das Luegstock-Festival in Oberaudorf

Besondere Atmosphäre bereichert das Kulturleben in der Region

Bereits seit 2011 gibt es in Oberaudorf das allseits beliebte Luegstock-Festival, eine Veranstaltung, die Tradition, Moderne und die bayrische Lebensart zu einer frischen, beglückenden Feierform verbindet. Die Oberaudorfer Band „Bavaro Beats“ initiierte damals das erste Konzert und lud befreundete Bands ein. Schnell entwickelte sich daraus das heutige Open-Air Festival, welches der spannenden Musikszene in und um Oberaudorf herum eine hervorragende Plattform bietet, sich dem heimischen Publikum zu präsentieren. Der herrlich gelegene Luegsteinsee, ein Naturbadesee unterhalb der Luegsteinwand, ist Veranstaltungsort und Namensgeber zugleich.

Die besondere Atmosphäre dieses Festivals genießen nicht nur junge Musikfans, sondern auch diejenigen, die ohnehin gerne volksmusikalische Klänge hören, aber auch die sich daraus entwickelnde, neue Musikszene schätzen.
Dies war Grund genug für die beiden Kulturbeauftragten beim Wirtschaftlichen Verband Rosenheim, Robert Berberich (Kulturreferent der Stadt Rosenheim) und Christoph Maier-Gehring (Kulturreferent des Landkreises), dieses Rockfestival als Preisträger für den WV-Kulturpreis 2019 auszuwählen. Reinhold Frey, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftlichen Verbandes Rosenheim, überreichte anlässlich der Eröffnungsveranstaltung am 21. Juni den mit 3.000 Euro dotierten Preis sowie die Kulturpreisurkunde an die Verantwortlichen des dafür extra gegründeten Vereins „Luegstock e.V.“ und würdigte mit seiner Laudatio das Engagement und vor allem die in vielerlei Hinsicht regionale Ausrichtung des Festivals.

Die Freude über den symbolischen Scheck aus den Händen von WV-Vorsitzendem Reinhold Frey (hinter Scheck, Mitte) war groß: Landkreis-Kulturreferent Christoph Maier-Gehring (rechts) überreicht stellvertretend für alle begeisterten Festival-Organisatoren die Urkunde an Xaver Mayerl, den Vereinsvorsitzenden vom veranstaltenden Luegstock e.V. (Bild: Peter Schlecker)

Foto: Peter Schlecker