• Verband

Vorhang auf für den WV-Kulturpreis 2018

Wirtschaftlicher Verband überrascht das TAM Ost

Der Wirtschaftliche Verband der Stadt und des Landkreises Rosenheim (WV) zeichnet mit seiner Kulturpreisvergabe jährlich Vereine, Chöre, Ensembles oder Gruppen aus den verschiedenen kulturellen Sparten aus, die sich große Verdienste und Anerkennung in der Stadt und in der Region erworben haben.

Die beiden WV-Kulturreferenten von Stadt und Landkreis, Robert Berberich und Christoph Maier-Gehring, haben diese Ehre in diesem Jahr dem TAM-Ost zuteilwerden lassen, zu dessen Markenzeichen die Nähe zwischen Akteuren und Zuschauern zählt. So kann bei Aufführungen im TAM-Ost oftmals eine ganz andere Intensität erzeugt werden als auf den ganz großen Bühnen. „Es ist mir ein großes Vergnügen und eine persönliche Freude unseren Kulturpreis 2018 dieser wunderbare Rosenheimer „Kulturperle“ überreichen zu dürfen!“, freut sich Laudator Reinhold Frey, der Vorsitzende des Wirtschaftlichen Verbandes Rosenheim. „Es ist erstaunlich, was das TAM-Ost seit 1984 auf die Beine gestellt hat: 163 Stücke und Sylvester – oder Faschingsshows auf die Bühne gebracht, in insgesamt 1481 Aufführungen und vor knapp 110.000 Besuchern gespielt – das ist ganz besonders für ein nicht professionell geführtes Haus schier unglaublich und hat einen großen Zwischenapplaus verdient!“, lässt Frey das anwesende Publikum wissen. „Bitte betrachten Sie diese heutige Auszeichnung als sichtbares Zeichen und auch als Motivation für die nächsten Jahre!“, fügt Frey abschließend hinzu.

Stellvertretend für das TAM Ost übernahm Theater-Vorstand Gerhard Sellmair (zweiter von rechts) die Kulturpreis-Urkunde aus den Händen von WV-Vorsitzendem Reinhold Frey (zweiter von links). Den symbolischen Scheck hielt einstweilen der WV-Kulturreferent Robert Berberich (rechts) und freute sich zusammen mit Referentenkollegen Christoph Maier-Gehring (links im Bild) über die Begeisterung der Preisträger.

Bild: Peter Schlecker